Der Sommer nähert sich und somit auch die Hauptpilgerzeit. In Spanien sieht es noch mal ganz anders aus als hier, denn meist gibt es dort mehr Sonnentage und höhere Temperaturen. Daher  hier ein paar Tips gegen die Hitze und zum Schutz.

10906552_1620375294875421_5178236322446142912_n

Der frühe Vogel

So verhasst es manchem ist, wenn Mitpilger in der Frühe alle wecken. Bei großer Hitze bin ich auch schon im Dunkeln losgelaufen. An dem Tag war ich wirklich froh drum. Aber es war auch anstrengend mit Taschenlampe oder Headlight nach den Pfeilen Ausschau zu halten. Der Lichtpegel ist nunmal begrenzt und man muss ihn ständig wandern lassen und achtsam sein. Wer seine Mitpilger nicht stören möchte, packt den Abend vorher seinen Rucksack und schnappt ihn sich zusammen mit seinem Schlafsack am Morgen. Verlasst leise den Schlafsal und macht euch draußen startbereit.

Siesta

Die Spanier wissen schon warum sie die Siesta halten. Auch dies habe ich öfter gemacht und mich danach wieder auf den Weg gemacht. Manchmal bin ich auch einfach trotz kurzer Tagesstrecke in einem Ort geblieben. Hier macht es eventuell Sinn doch auf eine Vorreservierung zurückzugreifen um seinen Schlafplatz sicher zu haben.

Sonnenschutz

Sonnencreme solltet ihr immer dabei haben. Nichts ist schlimmer als ein Sonnenbrand. Hier ist ein hoher Lichtschutzfaktor am besten. Braun wird man allein durch das stundenlange pilgern. Und ein Lippenbalsam mit Lichtschutz ist auch sinnvoll.

Eine Kopfbedeckung bewahrt euch vor dem Sonnenstich und dass eure Ohren verbennen. Das ist mir trotz Cremen passiert. Danach habe ich mein Cappi durch einen breitkrempigen Sonnenhut ersetzt. Aber auch hier gibt es verschieden Lösungen. Ob Piratentuch, Cappie oder Hut – Etwas das ein wenig Schatten in Nacken und Gesicht wirft solltet ihr mitnehmen.

Die Sonnenbrille sollte auch dabei sein. Am besten ist eine Sportsonnenbrille, wo auch seitlich kaum Licht eindringt aber es ist kein Muss. Ich hatte eine kleine etwas ältere dabei, deren Verlust nicht gestört hätte. Aber ich brauche auch eine mit Stärke damit ich klar sehen kann.

 

 

 

 

